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PŘEMYSL
VOJTA,
horn &
YE WU,
violin &
FLORENCE
MILLET,
piano
JOHN
CAGE ·
Music
for
Three
"...Mit
John
Cage
öffnet
sich
eine
weitere
Perspektive
auf das
Thema
Horntrio.
Cages
Music
for
Three
ist
eine
Realisierungsmöglichkeit
seiner
„Music
for“,
einem
Konvolut
von 17
Stimmen,
die in
beliebiger
Besetzung
zusammengestellt
werden
können,
wobei
jede
mögliche
Kombination
eine
vollgültige
Version
des
Stücks
ist……….
Bei
der
Auswahl
der
Stücke
der
vorliegenden
CD
stand
für Ye
Wu,
Přemysl
Vojta
und
Florence
Millet
die
Qualität
der
musikalischen
Substanz
als
Kriterium
im
Vordergrund.
Fündig
geworden
sind
sie
auch
beim
Franzosen
Charles
Koechlin.
Koechlin
wurde
1867 in
Paris
als
Sohn
einer
wohlhabenden
elsässischen
Familie
geboren.
Nach
einem
anfänglichen
Ingenieursstudium
entscheidet
er sich
in den
frühen
1890er
Jahren
für die
Musik
und
wird am
Pariser
Conservatoire
Schüler
von
Jules
Massenet
und
später
von
Gabriel
Fauré…….
……Derjenige,
der das
"Horn"
[bei
Görgy
Ligeti]
ins
Gespräch
gebracht
hatte,
war der
Pianist
und
Hamburger
Klavierprofessor
Eckart
Besch.
Besch
hatte
Ligeti
die
Anregung
zum
Stück
gegeben,
als
Fortspinnung
einer
Traditionslinie,
die in
einer
Sternstunde
der
Kammermusik
ihren
Ausgang
hatte:
beim
Horntrio
op. 40
von
Johannes
Brahms.
(Zitate
aus dem
Booklettext
von
Johannes
Zink)
VÖ: 26.
Januar
2024 | |
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DANIEL
HEIDE,
piano
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
· Sonatas
Vol. 3
Besprechung
in der
polnischen
„Ruch
Muzyczny“
von
Dariusz
Marciniszyn
"Seit
Jahren
ist mir
kein so
herausragendes
Album
mehr
begegnet,
das
sich
ausschließlich
den
Beethoven-Sonaten
widmet.
Auf das
neue
Album
von
Daniel
Heide
bin ich
durch
Zufall
gestoßen,
ohne zu
ahnen,
mit
welch
großartigem
Musiker
ich es
zu tun
haben
würde.
Der
deutsche
Künstler
wird
vor
allem
als
Kammermusiker
und
Liedbegleiter
assoziiert,
obwohl
er auch
regelmäßig
Solorepertoire
aufführt.
Er
plant
hoffentlich
eine
Einspielung
der
Sonaten
des
Bonner
Meisters,
die
sich
als
eine
der
größten
Beethoven-Sensationen
der
letzten
Jahrzehnte
erweisen
könnte.
Nachdem
ich die
vier
Stücke
gehört
habe,
zögere
ich
nicht,
Heides
Vorschläge
den
Schöpfungen
so
großer
Meister
wie
Wilhelm
Kempff
oder
Claudio
Arrau
gegenüberzustellen.
Die
Auseinandersetzung
des
Künstlers
mit
Beethoven
ist
äußerst
gelehrt
und
tiefgründig,
und er
erlaubt
sich
eine
große
Erfindungsgabe
in der
Interpretation...."
Lesen Sie hier die
komplette Rezension (PDF)
https://ruchmuzyczny.pl
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SANDRINE
CANTOREGGI,
violin
&
SHEILA
ARNOLD,
piano
GUSTAV
RIVINIUS,
cello ·
MICHAEL
FAUST,
flute
MEL
BONIS ·
Entre
Soir et
Matin
(2 CDs)
WATCH
ON
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SÉRGIO
PIRES,
Clarinet
&
KOSUKE
AKIMOTO, Piano LES SIX · Merci et Adieu, Claude
Sérgio
Pires
is the
new
Principal
Clarinet
of the
London
Symphony
Orchestra
We
are
very
delighted
to
inform
you
that
Sérgio
Pires
has
become
the
Principal
Clarinet
of the
London
Symphony
Orchestra
(LSO)!
According
the the
orchestra's
website,
Sérgio
Fernandes
Pires
is a
winner
of more
than a
dozen
prizes
at
international
competitions.
On
the
occasion
of this
announcement,
the LSO
also
has
published
an
interview
with
Sérgio
Pires.
You'll
get
access
to both
the
announcement
and the
interview
by
using
the
following
link:
click
For
more
information
about
Sérgio
please
visit
the
artist's
and
the
agency's
website
as
well.
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HERBERT
SCHUCH,
piano
WDR
SYMPHONY
ORCHESTRA
,TUNG-CHIEH
CHUANG,
conductor
Beethoven
und
Schulhoff
im
Dialog
Schuch:
„Es ist
tatsächlich
gerade
sehr
spannend
zu
schauen,
was vor
genau
100
Jahren
war –
vielleicht,
weil
das
Jahr
1923
vom
Gefühl
her gar
nicht
so ganz
weit
weg ist
und
sich
manche
Dinge
zu
spiegeln
scheinen.
Musikalisch
ist das
Klavierkonzert
von
Erwin
Schulhoff
dabei
ein
wirklich
interessantes
Werk,
das
heute
leider
nicht
den
Platz
einnimmt,
den es
eigentlich
haben
könnte.
..
Stilistisch
gehört
das
zwischen
dem
11.
Juni
und
10.
Juli
1923
entstandene
Klavierkonzert
zu
jenen
Werken,
in
denen
sich
Schulhoff
in
radikaler
Weise
mit den
Tanztypen
des
Jazz
auseinandersetzt,
die von
Amerika
über
Paris
ganz
Europa
im
Sturm
eroberten…
Auf
dem
Papier
könnten
diese
beiden
Komponisten
nicht
gegensätzlicher
sein.
Schulhoff
hat
sich ja
immer
wieder
lautstark
gegen
Traditionalismus
ausgesprochen.
Er
ist ein
bisschen
wie ein
Bilderstürmer
aufgetreten,
gleichzeitig
war er
aber
ebenso
ein
begabter
und
sehr
gut
ausgebildeter
Pianist
– ein
Pianist,
der
auch
als
solcher
reüssieren
wollte.
...“
(Auszug
aus dem
Booklettext)
VÖ: 10.
November
2023 | |
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DANIEL
HEIDE,
piano
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
· Sonatas
Vol. 3
"Meine
Gesamtaufnahme
der
Klaviersonaten
von
Ludwig
van
Beethoven
folgt
in der
Reihung
und
Programmierung
der
einzelnen
Volumes
definitiv
autobiografischen
Zügen.
In
meiner
pianistischen
Arbeit
der
letzten
15
Jahre
entstand
ein
immer
größer
werdender
Fokus
auf das
partnerschaftliche
Musizieren.
Was
als
allgemein
kammermusikalisches
Musizieren
mit
Instrumentalisten
und
Sängern
begann,
hat
sich
immer
mehr
hin zur
einer
Konzerttätigkeit
im Duo
entwickelt,
in der
Hauptsache
in
Liederabenden
weltweit.
Dass
dieser
Ansatz
in
seiner
Häufigkeit
zum
stabilen
Broterwerb
reichen
würde,
hatte
ich
früher
kaum
zum
Träumen
gewagt.
Auf
die
Frage,
was
eigentlich
mit
meinem
Solospiel
sei,
konnte
ich
immer
nur
schulterzuckend
antworten
und
darauf
verweisen,
dass
ich
dafür
mal so
etwas
wie ein
Sabbatical
bräuchte,
um in
Ruhe
Solo-Repertoire
zu üben
und
zurückzukommen
zum
Spielen
von
Klavierabenden.
..."
(Auszug
aus dem
Booklet)
VÖ:
03.
November
2023
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ANTJE
WEITHAAS,
violin
& DÉNES
VÁRJON,
piano
Die
mittleren
Drei…
"...
Antje
Weithaas
and
Várjon
haben
eine
Menge
zu
sagen
und sie
fürchten
sich
auch
nicht,
es sehr
deutlich
zu
machen.
Ihr
Fokus
liegt
aber
immer
auf
Beethovens
Werk –
nicht
auf
ihrem
Spiel."
(MusicWeb
International
July
23)
"Beide
sind
äußerst
gefragt
als
überragende
Kammermusiker
weltweit:
Antje
Weithaas
and
Dénes
Várjon
kombinieren
jeder
auf
seine
Weise
den
höchsten
Enthusiasmus
und
Präzision....
“Alle
drei
Volumina
der
Gesamteinspielung
mit
Antje
Weithaas
und
Dénes
Várjon
verdeutlichen
die
beschriebenen
Entwicklungsstufen.
Sie
folgen
nicht
der
Chronologie
der
Entstehung.
Wie
sehr
Beethoven
aber
das
dialogische
Prinzip
von
Anfang
an am
Herzen
lag,
beweist
eine
Äußerung
aus
einem
Brief
vom 19.
Juni
1793 an
den
Verlag
Artaria...
Das
hier
vorliegende
Volume
II
stellt
die
dritte
(Es-Dur-)
Sonate
der
frühen
Werkgruppe
Op. 12
der
zweiten
(c-Moll-)
und der
dritten
(G-Dur-)
Sonate
der
Werkgruppe
Op. 30
gegenüber.
....
“(Excerpt
from
the
booklet
notes
by
Elisabeth
Richter)
VÖ: 27.
Oktober
2023
| |
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SANDRINE
CANTOREGGI,
violin
&
SHEILA
ARNOLD,
piano
GUSTAV
RIVINIUS,
cello ·
MICHAEL
FAUST,
flute
MEL
BONIS ·
Entre
Soir et
Matin
(2 CDs)
"Diese
französische
Komponistin
wurde
erst
spät
entdeckt.
Mélanie
Hélène
Bonis,
bekannt
unter
ihrem
Künstlernamen
und
Pseudonym
Mel
Bonis
(21
Januar
1858 –
18 März
1937),
war
eine
Komponistin
aus der
spätromantischen
Zeit
und der
ersten
Hälfte
des 20.
Jahrhunderts.
...
Zur
großen
Überraschung
der
Pariser
Gesellschaft
wurde
Mel
Bonis
positiv
aufgenommen
und
führte
ein
künstlerisch
erfolgreiches
Leben
und
erhielt
große
Anerkennung
von
ihren
Zeitgenossen
Camille
Saint-Saëns,
Claude
Debussy
und
anderen.
Einige
Ihrer
Werke
erschienen
schon
frühzeitig
im
Druck.
Sheila
Arnold
und
Sandrine
Cantoreggi
haben
diese
Produktion
selbst
ins
Leben
gerufen,
sondern
entdeckten
darüberhinaus
ein
bisher
unveröffentlichtes
Werk -
Soir
(Abend)
– das
ihnen
von der
Enkelin
überlassen
wurde.
...."
“Die
Musik
sagt
mir,
was ich
will,
aber
sie
verweigert
es mir
auch.
Sie
entfacht
mein
Verlangen
und
lässt
mich
die
Vergeblichkeit
von
allem
auf
dieser
Erde
spüren.
Oh!
Worte
sind so
leer,
wenn
sie
versuchen,
alles
auszudrücken
. Es
ist
eine
schreckliche
Sehnsucht.”(Mel
Bonis)
VÖ: 20.
Oktober
2023
| |
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|
FEININGER
TRIO
BRAHMS
·
KRENEK
· Piano
Trios
Kreneks
Beziehung
zu
Brahms
Volker
Michael
unterhält
sich
mit
David
Riniker
Brahms,
Klaviertrio
Nr. 1
H.-Dur
(1889)
…….Die
Kombination
mit den
Trios
der
jüngeren
Wiener
Brahms-Nachfolger
schafft
eine
wichtige
Erweiterung,
denn
sie
eröffnet
neue
Perspektiven
auf
Brahms’
eigenes
Schaffen.
Die
beiden
Werke
dieser
Einspielung,
Brahms’
Trio
op. 8
und
Ernst
Kreneks
Trio-Fantasie
op. 63,
unterscheiden
sich in
einem
wesentlichen
Punkt:
Bei
Brahms
spielen
die
beiden
Streicher
oft
zusammen,
sei es
in
Oktaven,
sei es
in
Sexten.
Speziell
im Trio
in
H-Dur
(op. 8)
sind
beide
Instrumente
eng
miteinander
verwoben.
. .
Ernst
Krenek,
Trio-Fantasie
op. 63
….Die
Instrumente
sind in
diesem
Stück
nicht
so
miteinander
verwoben
wie im
Trio
von
Johannes
Brahms.
Doch
dieses
op. 63
ähnelt
einer
Lebensgeschichte.
Es
beginnt
sehr
leise.
Dann
geschehen
verschiedenste
Sachen
wie in
jedem
Leben,
und es
verliert
sich
wieder
in den
hohen
Klängen:
Man
kommt
und man
geht.
Das
schafft
eine
Einheit
und
wirkt
beeindruckend
expressiv.
Das
Werk
hat
eine
Bogenform:
wir
kommen
am Ende
dorthin
zurück,
wo wie
gewesen
waren.
Im
Verlauf
des
Stücks
vollzieht
sich
jedoch
eine
Verwandlung…..
VÖ: 13.
Oktober
2023
| |
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|
SEVERIN
VON
ECKARDSTEIN,
piano
VERS LA
FLAMME
„Der
Ausgangspunkt
war
Beethovens
Sonate
op.
111,
aber
dieses
kleine
Stück
von
Skrjabin
steht
exemplarisch
für
eine
Idee,
und der
Titel
eignet
sich
ideal
für die
ganze
CD. Die
Idee
ist
eine
Reise
vom
Irdischen
zum
Licht,
es geht
um die
Frage,
wie
Leben
und Tod
miteinander
in
Verbindung
stehen.
Nun
kann
man
sagen,
es sei
generell
eine
Funktion
der
Musik,
dass
sie
einen
in eine
neue
Bewusstseinsebene
katapultiert.
Aber ich denke, die vier Werke auf
dieser CD tun das in besonderer
Weise, sie strahlen eine ungeheure
Kraft aus. Sie spiegeln
unterschiedliche persönliche
Welten, sind zu verschiedenen
Zeiten entstanden und entspringen
verschiedenen Gattungen und
Klangideen, trotzdem haben sie
alle eine ähnliche Funktion.
Bei
Beethoven geht es auch zunächst um
etwas Bedrohliches, Irdisches,
aber er betrachtet das eher
philosophisch. Beethoven gibt
nicht direkt viel von sich preis,
alles unterliegt einer strengen,
architektonischen Form, und
deshalb wirkt seine Musik wie in
Stein gemeißelt.
Aber in seiner letzten
Klaviersonate überschreitet er
eine Grenze, man spürt die
zerklüftete Welt, die er erahnt,
hier hat er die Form schließlich
so sehr erweitert, dass er zu
neuen Sphären aufsteigen kann.
(Auszug aus dem Booklet Interview
mit S. Von Eckardstein)
VÖ: 06.
Oktober
2023 | |
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|
KILIAN
HEROLD,
clarinet
&
ARMIDA
QUARTETT
MAX
REGER &
JOHANNA
SENFTER
·
Clarinet
Quintets
Lehrer
und
Schülerin
Im
März
1908
„pilgert“
Johanna
Senfter
nach
Leipzig
zu Max
Reger.
Sie ist
27
Jahre
alt,
hat
Klavier
und
Geige
am
Hoch’schen
Konservatorium
in
Frankfurt
am Main
studiert
und
möchte
nun das
Komponieren
erlernen.
Reger
ist nur
sechs
Jahre
älter
als sie
und
führt
seine
„Meisterschulklasse
für
musikalische
Komposition“
am
Königlichen
Konservatorium
der
Musik
zu
Leipzig
seit
gerade
mal
einem
Jahr.
Über
ihre
ersten
Treffen
schreibt
sie
zehn
Jahre
später:
„Diese
Privatstunden
waren
das
Anregendste,
was ich
bis
jetzt
in
meinem
Leben
genießen
durfte.
Er
verlangte
viel
von
mir.“
Für
den
Klarinettisten
Kilian
Herold
geht
mit
dieser
Einspielung
von
Regers
Klarinettenquintett
ein
lang
gehegter
Traum
in
Erfüllung:
„Klarinettisten
lieben
Regers
Quintett.
Es ist
ein
ganz
besonders
schönes
Stück“,
sagt
er.
„Reger
stellt
sich
damit
in
direkte
Nachfolge
zu
Mozart
und
Brahms;
das
Quintett
ist
dicht
und
zugleich
durchsichtig.
Es ist
ein
‚lichtes‘
Werk,
farbenreich
und
gelöst.“
Das
Klarinettenquintett
von
Johanna
Senfter
ist für
Kilian
Herold
genau
das
passende
Gegenstück
zu dem
von
Reger,
„da es
ebenfalls
wunderschöne
Musik
ist,
und
weil
man
hört
und
spürt,
dass es
in
Regers
Nachfolge
geschrieben
ist.
….“
(Auszug
aus dem
Booklettext
von
Almut
Ochsmann)
DIGITALE VÖ:
22.
September
2023
/
VÖ CD
6.
November
2023 | |
|
|
|
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|
|
LAURA
LOOTENS,
guitar
ALBÉNIZ
DEBÜT
CD
Wer
denkt
bei
spanischer
Musik
nicht
sofort
an
Flamenco,
an
Bolero,
den
Pasodoble
und vor
allem
an
Gitarren!
Der
1860
geborene
spanische
Komponist
Isaac
Albéniz
war
jedoch
von
Haus
aus
Pianist
und
schrieb
überwiegend
für
Klavier.
Dabei
gelang
es ihm
wie
keinem
anderem,
die
Idiome
spanischer
Volks-
und
Gitarrenmusik
in
seinen
Werken
zu
adaptieren.
So
finden
sich
bei ihm
beispielsweise
Anklänge
an
Rasgueados,
eine
aus dem
Flamenco
stammende
perkussive
Anschlagstechnik
mehrerer
Saiten.
Es
verwundert
daher
nicht,
wenn
viele
seiner
Werke
nicht
nur auf
dem
Klavier,
sondern
auch
auf der
Gitarre
interpretiert
werden.
Ganz
besonders
gilt
das für
Asturias
aus der
Suite
Española
Nr. 1,
kaum
ein
klassischer
Gitarrist,
der es
nicht
in
seinem
Repertoire
hat.
Anders
bei
Stücken
aus der
Iberia
Suite.
Nur
wenige
wagen
sich an
diese
komplexe
Komposition.
Am
ehesten
kennen
wir es
noch
von
Gitarren-Ensembles.
Nachdem
ich
mich in
das
Gitarrenspiel
verliebt
habe,
wurde
ich
unweigerlich
mit der
Musik
Spaniens
konfrontiert.
Sie hat
mich
direkt
in
ihren
Bann
gezogen:
Dieses
Temperament,
die
Anmut
und die
unglaublich
schönen
Melodien
gepaart
mit
schwungvollen
Rhythmen.
Besonders
Isaac
Albéniz
hat
mich
fasziniert,
weshalb
ich ihm
meine
erste
CD
widmen
möchte
– mit
meinen
eigenen
Bearbeitungen
seiner
Musik.
Es
war mir
bei
meinen
Transkriptionen
wichtig,
so nah
wie
möglich
am
Original
zu
bleiben,
um die
Komplexität
der
Kompositionen
zu
erhalten.
VÖ:
15.
September
2023 | |
|
|
|
|
|
|
|
CUARTETO
SOLTANGO
&
LEONEL
CAPITANO,
voice
POESÍA
Ein
Traum
wird
wahr,
CUARTETO
SOLTANGO
hat
lange
mit dem
Star-Tango-Sänger
LEONEL
CAPITANO
verhandelt,
bis er
zur
Produktion
nach
München
kam –
eine
Koproduktion
mit dem
Bayerischen
Rundfunk.
16
Tangos
in
verschiedenen
Stilarten
hat der
Arrangeuer
und
Pianist
Martin
Klett
mit
Leonel
Capitano
zusammengestellt.
Da
fallen
berühmte
Stile
und
deren
Begründer
:
Aníbal
Troilo,
Osvaldo
Puglieses,
Horacio
Salgán,
Oswaldo
Tarrantino.
Die
Musik
liefern
Elías
Randal,
Virgilio
Exposíto,
Acho
Manzi,
Sebastián
Piana
etc.
Auch
die
Texter
sind
echte
Südameriakner
und
haben
volktümliche,
z.T.
sehr
menschliche
Texte
verfasst,
die
auch
immer
wieder
die
Sozialen
Aspekte
hervorheben.
Der
Klangrausch
dieser
Musikstücke,
zwei
davon
Instrumental,
lässt
den
Rhythmus
unmittelbar
in die
Füße
gehen,
ein
Ohrenschmaus
allererster
Güte.
VÖ:
18.
August
2023 | |
|
|
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|
|
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|
DEUTSCHE GRAMMOPHON
und CAvi-music geben
strategische Partnerschaft für
Label und Katalog bekannt
Unter dem Dach der neuen
Partnerschaft erscheinen das fein
kuratierte Repertoire sowie
Alben mit etablierten und jungen
Künstlern und Künstlerinnen aus
dem Katalog von CAvi-music.
Dr. Andreas von Imhoff,
Gründer von CAvi-music und
langjähriger Kenner der
Musikindustrie, bleibt dem
Label verbunden...
Lesen Sie hier die
Pressemitteilung (PDF)
| |
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|
ARIS
ALEXANDER
BLETTENBERG,
piano
Hommage
à
Beethoven
·
SCHUMANN
· LISZT
·
BEETHOVEN
DEBÜT
CD
Per
aspera
ad
astra -
eine
musikalische
Reise
von der
Dunkelheit
ins
Licht
Den
Rahmen
des
Programms
setzen
zwei
Beethoven-Transkriptionen:
Zu
Beginn
steht
das
Allegretto
der
VII.
Symphonie
in der
Bearbeitung
Franz
Liszts,
zum
Schluss
eine
für
diese
CD
entstandene
Klavierfassung
des
Liedes
An die
Hoffnung.
In
beiden
Stücken
kommen
Klangwelten
zum
Vorschein,
welche
den
Grundton
dieser
musikalischen
Reise
angeben.
Das
Allegretto
fungiert
als
Prolog,
schaut
voraus,
gibt
die
Richtung
vor;
das
Lied
wird
zum
Epilog,
blickt
zurück,
resümiert.
Die
düstere
Atmosphäre,
die
sich
durch
das
ganze
Programm
zieht -
in den
Moll-Passagen
des
Allegretto,
in den
Variationen
Schumanns,
im
dritten
Satz
der
Beethoven-Sonate,
in den
rezitativischen
Episoden
des
Liedes
-,
findet
ihre
Ergänzung
in den
lichtvollen
Momenten,
den
A-Dur-Teilen
des
Allegretto,
dem
ersten,
zweiten
und
vierten
Satz
der
Sonate
und
letztendlich
in den
zuversichtlichen
Klängen
der
Lied-Transkription
mit dem
abschließenden
Ausruf: „O
Hoffnung!“
(Aris
Alexander
Blettenberg)
VÖ:
15. Mai
2023 | |
|
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|
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|
MARTIN
KLETT,
piano &
ARMIDA
QUARTETT
FRANCK
&
MARTIN
· Piano
Quintets
Spätromantische
Klavierquintette
„...man
hat nur zwei Hände, und unsere
zehn Finger sind nicht imstande,
alle Möglichkeiten auszunützen“,
äußerte Frank Martin (1890-1974)
seinerzeit über die
Unzulänglichkeit des Klaviers.
Etwas anders sehen es die
Musikerinnen und Musiker des
Armida Quartetts und der Pianist
Martin Klett: Das Klavier sei,
genau wie das Streichquartett
„eine in sich perfekte Einheit“,
so der Pianist.
Und genau
in der Eigenständigkeit der beiden
Klangkörper liege der Reiz des
Genres Klavierquintett, – für
Klett die „perfekte
kammermusikalische Besetzung“,
denn „gemeinsam steht ihnen ein so
großes klangliches Spektrum zur
Verfügung, dass alle
kammermusikalischen, aber auch
alle orchestralen Qualitäten zur
Geltung kommen: Von intimsten
Klangfarben bis zu großer
sinfonischer Dichte!....“
(Auszug aus dem Booklettext )
VÖ: 24.
April
2023 | |
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LINOS
PIANO
TRIO on
period
instruments
MAURICE
RAVEL ·
In
Search
of Lost
Dance
Auf der Suche nach dem
vergangen Tanz
„Während eines Zeitenwechsels wird
das Gedächtnis immer wertvoller.
Das trifft vor allem für Maurice
Ravel zu, der immer wieder
Vergangenes aufnahm und daraus
Kreatives schaffte. Eine Zeit
zwischen Dekadenz und Erfindung,
zwischen Nostalgie und
progressivem Denken.
Die
schlummernden Erinnerungen werden
erinnerungsgemäß ggf. zu halbwegs
vergessenen Tänzen, die einerseits
wiederaufleben und andererseits
neu geschaffen werden.
Linos Piano Trios Album In Search
of Lost Dance bezieht sich auf die
Umbruchzeit in Ravels Leben zum
einen mit dem Klaviertrio, das
wenige Monate vor dem 1. Weltkrieg
entstand, mit Le Tombeau de
Couperin, entstanden zwischen 1914
und 1917—jeder Satz einem
gefallenen Freund gewidmet.
Das
Klaviertrio und die Struktur von
Le Tombeau de Couperin haben enge
gemeinsame und verwandte
Strukturen...." (Auszug aus dem Booklettext )
VÖ: 07.
Apri2023 | |
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MARKUS
BECKER,
piano ·
NDR
Radiophilharmonie
·
Joshua
Weilerstein,
Dirigent
MAX
REGER
· Piano
concerto
Live
Recording
(VINYL)
Ein Berg von Klängen
„Mit Regers Klaviermusik
beschäftige ich mich schon sehr
lange. In den Neunzigerjahren,
kurz nach meinem Studium, habe ich
sein Gesamtwerk für Klavier solo
auf CD eingespielt. ...
Das
Klavierkonzert kenne ich natürlich
schon lange, aber erst im Januar
2017 habe ich es live gespielt.
Daher stammt ja auch die Aufnahme
auf dieser CD.
Ehrlich
gesagt war mir das Stück erstmal
etwas suspekt. So viele Noten,
dicke Akkorde, schnelle
Registerwechsel, also Sprünge auf
der Tastatur, oft extreme Dynamik,
vierfaches Piano und Forte! Diese
Überfülle kennt man zwar von
Reger, aber hier treibt er es
wirklich auf die Spitze: die
meiste Zeit über spielt das
Klavier gemeinsam mit dem voll
besetzten Orchester.
In
den Proben waren Joshua
Weilerstein, die Radiophilharmonie
und ich damit beschäftigt, an der
Klangbalance zwischen Orchester
und Klavier zu arbeiten.
(Interview mit Markus Becker aus
dem Booklet)
VÖ: 07.
Apri2023 | |
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ANTJE
WEITHAAS,
violin
& DÉNES
VÁRJON,
piano
BEETHOVEN
·
Violin
Sonatas
Nos 2,
4 & 9
Kreutzer
Vol. I
Die ersten drei ...
"Mit
Antje Weithaas und Dénes Várjon
sind zwei Instrumentalisten am
Werk, die vor allem durch ihre
begeisternde Musikalität und das
absolut präzise und
hochkonzentriertes Spiel ein
temperamentvolles Ergebnis
abliefern.
Beide Künstler sind weltweit als
einzigartige Kammermusiker bekannt
und unterwegs.
Sie
haben sich bei Vol. I der
geplanten Gesamtaufnahme
entschieden, nicht der Chronologie
zu folgen, sondern sie suchen -
noch reizvoller und
abwechslungsreicher - den
Kontrast. Hier lassen sich die
kompositorischen Entwicklungen
noch frappierender bestaunen.
Volume 1 kreist mit Op. 12/2, Op.
23 und Op. 47 tonartlich um das
Spektrum von A-Dur und a-Moll..."
(Auszug aus dem Booklettext )
Die
beiden weiteren Volumina der
Gesamtausgabe sind zur
Veröffentlichung über die nächsten
12 Monate eingeplant.
VÖ: 30.
März
2023 | |
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PŘEMYSL
VOJTA ,
horn ·
YE WU,
violin
·
FLORENCE
MILLET,
piano
MODERN
HORN
TRIOS
Moderne
Horntrios
"Der
Däne
Hans
Abrahamsen
schrieb
seine
Seks
Stykker
für
Horn,
Violine
und
Klavier
1984
für ein
Konzert
des
dänischen
Rundfunks
mit der
dänischen
Erstaufführung
von
György
Ligetis
Horntrio..
.
Mit
John
Cage
öffnet
sich
eine
weitere
Perspektive
auf das
Thema
Horntrio.
Cages
Music
for
Three
ist
eine
Realisierungsmöglichkeit
seiner
„Music
for“,
einem
Konvolut
von 17
Stimmen,
die in
beliebiger
Besetzung
zusammengestellt
werden
können,
wobei
jede
mögliche
Kombination
eine
vollgültige
Version
des
Stücks
ist……….
Bei
der
Auswahl
der
Stücke
der
vorliegenden
CD
stand
für Ye
Wu,
Přemysl
Vojta
und
Florence
Millet
die
Qualität
der
musikalischen
Substanz
als
Kriterium
im
Vordergrund.
Fündig
geworden
sind
sie
auch
beim
Franzosen
Charles
Koechlin...
Nach
intensiven
Recherchen
und
Vorstudien
fiel
die
Wahl
auch
auf das
Zweite
Trio
für
Horn,
Violine
und
Klavier
op. 40
des
Kölner
Musikhochschulprofessors
Hermann
Schroeder.
.."
(Zitate
aus dem
Booklettext
von
Johannes
Zink)
VÖ: 10.
März
2023 | |
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ANDREAS
BAUER
KANABAS,
bass &
DANIEL
HEIDE,
piano
FRANZ
SCHUBERT
Schwanengesang
Nachdenklich
und
glückliche
Fügung
"...Von
der
großen
Form
der
Oper
mit
voller
und
freier
Stimme
nun auf
die
kleine
Form
zurück
zu
gehen,
ist
hingegen
ein
großes
Vergnügen.
Eine
unangestrengte
Stimmentfaltung
empfinde
ich
befreiend.
Wohltat
für den
Sänger
wie
auch
für den
Zuhörer.
Deshalb
haben
wir uns
bei
einigen
wenigen
Liedern
für
Tonarten
entschieden,
die von
denen
der
gängigen
Ausgaben
abweichen.
Wir
finden,
mit
gutem
Grund.
Eine
entspannte
Stimme
leuchtet
doch am
schönsten.
Die
herkömmlichen
Transpositionen
der
Herausgeber
sind
ebenso
willkürlich
gewählt
und
innerhalb
des
Zyklus
nicht
konsistent.
In der Krise wurde uns sehr
bewusst, wie kostbar und
unbeständig die Momente des Glücks
sind, wie flüchtig und fragil. Die
Lieder des Schwanengesang erzählen
davon.
Es waren die
letzten Lieder Franz Schuberts,
bevor er mit 31 Jahren starb. Aus
seinem Nachlass wurden sie 1829
vom Verleger Tobias Haslinger in
Wien zusammengestellt und als
Schwanengesang herausgegeben.
(Auszug aus dem Booklettext von
Andreas Bauer Kanabas)
VÖ: 17.
Februar
2023 | |
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ARMIDA
QUARTETT
MOZART
· String Quartets complete (7 CD)
„Mozarts
Streichquartettschaffen
lässt
sich
bequem
in zwei
Gruppen
einteilen:
In die
13
Frühwerke
des
Teenagers
sowie
die 10
„berühmten“
Wiener
Meisterwerke.
Keinen
einzigen
Satz
dieses
beeindruckenden
Œuvres
wird
man als
belanglos
bezeichnen,
ganz im
Gegenteil:
Die
frühen
Werke
sprühen
nur so
vor
unendlichem
Einfallsreichtum,
vor
Experimentierlust
und
musikantischer
Spielfreude,
hingegen
jeder
Einzelsatz
der
„ten
celebrated
quartets“
(Alfred
Einstein)
ein
Meisterwerk
sui
generis
darstellt.
. .'
(aus
dem
Booklettext
von Dr.
Wolf-Dieter
Seiffert
(HenleVerlag)
Die
Box mit
7 CDs
ist
eine
Zusammenstellung
der
originalverpackten
7 CDs
(inkl.
der
Booklets)
in den
Vol. I
- V,
die
zwischen
2016
und
2022
erschienen
sind.
VÖ: 20.
Januar
2023 | |
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EDITION
KLAVIER-FESTIVAL
RUHR
Vol.
41 (2
CD)
Live
Recordings
2022
ROBERT
SCHUMANN UND YORK HÖLLER
ROBERT
SCHUMANN
PUR
YORK
HÖLLER
– World
Premiere
„Auch
in
diesem
Jahr
luden
wir
eine
Reihe
junger
Pianisten
zu
ihrem
Debüt
beim
Klavier-Festival
Ruhr
ein.
Zwei
unserer
Debütanten,
Elena
Fischer-Dieskau
und
Giorgi
Gigashvili,
können
Sie auf
der
ersten
CD
unserer
CD-Box
Vol. 41
kennenlernen.
Beide
stellten
den
großen
romantischen
Komponisten
Robert
Schumann
in den
Mittelpunkt
ihrer
Programme,
und so
erleben
Sie auf
der
ersten
CD
„Schumann
pur“.
Ganz
besonders
habe
ich
mich
gefreut,
dass
wir
2022
die
Uraufführung
des von
uns in
Auftrag
gegebenen
Doppelkonzertes
für
Violoncello,
Klavier
und
Orchester
des
großen
York
Höller
realisieren
konnten.
….
Auf
der
zweiten
CD
können
Sie
somit
einen
hochinteressanten
Einblick
in das
Schaffen
dieses
faszinierenden
Komponisten
gewinnen...“
(Auszug
aus dem
Vorwort
zum
Booklet
von
Indendant
Franz
Xaver
Ohnesorg)
VÖ: 20.
Januar
2023 | |
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CAvi-music auf
Facebook FACEBOOK
CAVI MUSIC
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