facebook
HOME  LABEL COACHING  KONTAKT       d | e

NEWS CAvi-music

ABONNIEREN SIE UNSEREN YOUTUBE CHANNEL    youtube


PŘEMYSL VOJTA, horn & YE WU, violin & FLORENCE MILLET, piano

JOHN CAGE · Music for Three

"...Mit John Cage öffnet sich eine weitere Perspektive auf das Thema Horntrio. Cages Music for Three ist eine Realisierungsmöglichkeit seiner „Music for“, einem Konvolut von 17 Stimmen, die in beliebiger Besetzung zusammengestellt werden können, wobei jede mögliche Kombination eine vollgültige Version des Stücks ist……….

Bei der Auswahl der Stücke der vorliegenden CD stand für Ye Wu, Přemysl Vojta und Florence Millet die Qualität der musikalischen Substanz als Kriterium im Vordergrund. Fündig geworden sind sie auch beim Franzosen Charles Koechlin.

Koechlin wurde 1867 in Paris als Sohn einer wohlhabenden elsässischen Familie geboren. Nach einem anfänglichen Ingenieursstudium entscheidet er sich in den frühen 1890er Jahren für die Musik und wird am Pariser Conservatoire Schüler von Jules Massenet und später von Gabriel Fauré…….

……Derjenige, der das "Horn" [bei Görgy Ligeti] ins Gespräch gebracht hatte, war der Pianist und Hamburger Klavierprofessor Eckart Besch. Besch hatte Ligeti die Anregung zum Stück gegeben, als Fortspinnung einer Traditionslinie, die in einer Sternstunde der Kammermusik ihren Ausgang hatte: beim Horntrio op. 40 von Johannes Brahms.
(Zitate aus dem Booklettext von Johannes Zink)

VÖ: 26. Januar 2024 






     
   

DANIEL HEIDE, piano

LUDWIG VAN BEETHOVEN · Sonatas Vol. 3

Besprechung in der polnischen „Ruch Muzyczny“ von Dariusz Marciniszyn


"Seit Jahren ist mir kein so herausragendes Album mehr begegnet, das sich ausschließlich den Beethoven-Sonaten widmet.

Auf das neue Album von Daniel Heide bin ich durch Zufall gestoßen, ohne zu ahnen, mit welch großartigem Musiker ich es zu tun haben würde.

Der deutsche Künstler wird vor allem als Kammermusiker und Liedbegleiter assoziiert, obwohl er auch regelmäßig Solorepertoire aufführt. Er plant hoffentlich eine Einspielung der Sonaten des Bonner Meisters, die sich als eine der größten Beethoven-Sensationen der letzten Jahrzehnte erweisen könnte.

Nachdem ich die vier Stücke gehört habe, zögere ich nicht, Heides Vorschläge den Schöpfungen so großer Meister wie Wilhelm Kempff oder Claudio Arrau gegenüberzustellen. Die Auseinandersetzung des Künstlers mit Beethoven ist äußerst gelehrt und tiefgründig, und er erlaubt sich eine große Erfindungsgabe in der Interpretation...."

Lesen Sie hier die komplette Rezension (PDF)

https://ruchmuzyczny.pl

 






     
   

SANDRINE CANTOREGGI, violin & SHEILA ARNOLD, piano
GUSTAV RIVINIUS, cello · MICHAEL FAUST, flute


MEL BONIS · Entre Soir et Matin (2 CDs)


WATCH ON           youtube


     
   

SÉRGIO PIRES, Clarinet & KOSUKE AKIMOTO, Piano
LES SIX  · Merci et Adieu, Claude

 
Sérgio Pires is the new Principal Clarinet of the London Symphony Orchestra


We are very delighted to inform you that Sérgio Pires has become the Principal Clarinet of the London Symphony Orchestra (LSO)!

According the the orchestra's website,  Sérgio Fernandes Pires is a winner of more than a dozen prizes at international competitions.

On the occasion of this announcement, the LSO also has published an interview with Sérgio Pires. You'll get access to both the announcement and the interview by using the following link:  click


For more information about Sérgio please visit the  artist's  and the  agency's  website as well.

 






     
   

HERBERT SCHUCH, piano
WDR SYMPHONY ORCHESTRA ,TUNG-CHIEH CHUANG, conductor


Beethoven und Schulhoff im Dialog

Schuch: „Es ist tatsächlich gerade sehr spannend zu schauen, was vor genau 100 Jahren war – vielleicht, weil das Jahr 1923 vom Gefühl her gar nicht so ganz weit weg ist und sich manche Dinge zu spiegeln scheinen.

Musikalisch ist das Klavierkonzert von Erwin Schulhoff dabei ein wirklich interessantes Werk, das heute leider nicht den Platz einnimmt, den es eigentlich haben könnte. ..

Stilistisch gehört das zwischen dem 11.  Juni und 10.  Juli 1923 entstandene Klavierkonzert zu jenen Werken, in denen sich Schulhoff in radikaler Weise mit den Tanztypen des Jazz auseinandersetzt, die von Amerika über Paris ganz Europa im Sturm eroberten…

Auf dem Papier könnten diese beiden Komponisten nicht gegensätzlicher sein. Schulhoff hat sich ja immer wieder lautstark gegen Traditionalismus ausgesprochen.

 Er ist ein bisschen wie ein Bilderstürmer aufgetreten, gleichzeitig war er aber ebenso ein begabter und sehr gut ausgebildeter Pianist – ein Pianist, der auch als solcher reüssieren wollte. ...“
(Auszug aus dem Booklettext)

VÖ: 10. November 2023 






     
   

DANIEL HEIDE, piano

LUDWIG VAN BEETHOVEN · Sonatas Vol. 3

"Meine Gesamtaufnahme der Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven folgt in der Reihung und Programmierung der einzelnen Volumes definitiv autobiografischen Zügen.

In meiner pianistischen Arbeit der letzten 15 Jahre entstand ein immer größer werdender Fokus auf das partnerschaftliche Musizieren.

Was als allgemein kammermusikalisches Musizieren mit Instrumentalisten und Sängern begann, hat sich immer mehr hin zur einer Konzerttätigkeit im Duo entwickelt, in der Hauptsache in Liederabenden weltweit. Dass dieser Ansatz in seiner Häufigkeit zum stabilen Broterwerb reichen würde, hatte ich früher kaum zum Träumen gewagt.

Auf die Frage, was eigentlich mit meinem Solospiel sei, konnte ich immer nur schulterzuckend antworten und darauf verweisen, dass ich dafür mal so etwas wie ein Sabbatical bräuchte, um in Ruhe Solo-Repertoire zu üben und zurückzukommen zum Spielen von Klavierabenden. ..."
(Auszug aus dem Booklet)

VÖ: 03. November 2023 






     
   

ANTJE WEITHAAS, violin & DÉNES VÁRJON, piano


Die mittleren Drei…



"... Antje Weithaas and Várjon haben eine Menge zu sagen und sie fürchten sich auch nicht, es sehr deutlich zu machen. Ihr Fokus liegt aber immer auf Beethovens Werk – nicht auf ihrem Spiel." (MusicWeb International July 23)

"Beide sind äußerst gefragt als überragende Kammermusiker weltweit:
Antje Weithaas and Dénes Várjon kombinieren jeder auf seine Weise den höchsten Enthusiasmus und Präzision....

“Alle drei Volumina der Gesamteinspielung mit Antje Weithaas und Dénes Várjon verdeutlichen die beschriebenen Entwicklungsstufen. Sie folgen nicht der Chronologie der Entstehung. Wie sehr Beethoven aber das dialogische Prinzip von Anfang an am Herzen lag, beweist eine Äußerung aus einem Brief vom 19. Juni 1793 an den Verlag Artaria...


Das hier vorliegende Volume II stellt die dritte (Es-Dur-) Sonate der frühen Werkgruppe Op. 12 der zweiten (c-Moll-) und der dritten (G-Dur-) Sonate der Werkgruppe Op. 30 gegenüber. .... “(Excerpt from the booklet notes by Elisabeth Richter)

VÖ: 27. Oktober 2023 






     
   

SANDRINE CANTOREGGI, violin & SHEILA ARNOLD, piano
GUSTAV RIVINIUS, cello · MICHAEL FAUST, flute


MEL BONIS · Entre Soir et Matin (2 CDs)



"Diese französische Komponistin wurde erst spät entdeckt. Mélanie Hélène Bonis, bekannt unter ihrem Künstlernamen und Pseudonym Mel Bonis (21 Januar 1858 – 18 März 1937), war eine Komponistin aus der spätromantischen Zeit und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. ...

Zur großen Überraschung der Pariser Gesellschaft wurde Mel Bonis positiv aufgenommen und führte ein künstlerisch erfolgreiches Leben und erhielt große Anerkennung von ihren Zeitgenossen Camille Saint-Saëns, Claude Debussy und anderen. Einige Ihrer Werke erschienen schon frühzeitig im Druck.

Sheila Arnold und Sandrine Cantoreggi haben diese Produktion selbst ins Leben gerufen, sondern entdeckten darüberhinaus ein bisher unveröffentlichtes Werk - Soir (Abend) – das ihnen von der Enkelin überlassen wurde. ...."

“Die Musik sagt mir, was ich will, aber sie verweigert es mir auch. Sie entfacht mein Verlangen und lässt mich die Vergeblichkeit von allem auf dieser Erde spüren. Oh! Worte sind so leer, wenn sie versuchen, alles auszudrücken . Es ist eine schreckliche Sehnsucht.”(Mel Bonis)

VÖ: 20. Oktober 2023 






     
   

FEININGER TRIO

BRAHMS · KRENEK · Piano Trios


Kreneks Beziehung zu Brahms
Volker Michael unterhält sich mit David Riniker

Brahms, Klaviertrio Nr. 1 H.-Dur (1889)

…….Die Kombination mit den Trios der jüngeren Wiener Brahms-Nachfolger schafft eine wichtige Erweiterung, denn sie eröffnet neue Perspektiven auf Brahms’ eigenes Schaffen. Die beiden Werke dieser Einspielung, Brahms’ Trio op. 8 und Ernst Kreneks Trio-Fantasie op. 63, unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt:

Bei Brahms spielen die beiden Streicher oft zusammen, sei es in Oktaven, sei es in Sexten. Speziell im Trio in H-Dur (op. 8) sind beide Instrumente eng miteinander verwoben. . .


Ernst Krenek, Trio-Fantasie op. 63
….Die Instrumente sind in diesem Stück nicht so miteinander verwoben wie im Trio von Johannes Brahms. Doch dieses op. 63 ähnelt einer Lebensgeschichte. Es beginnt sehr leise. Dann geschehen verschiedenste Sachen wie in jedem Leben, und es verliert sich wieder in den hohen Klängen: Man kommt und man geht.

Das schafft eine Einheit und wirkt beeindruckend expressiv. Das Werk hat eine Bogenform: wir kommen am Ende dorthin zurück, wo wie gewesen waren. Im Verlauf des Stücks vollzieht sich jedoch eine Verwandlung…..

VÖ: 13. Oktober 2023 






     
   

SEVERIN VON ECKARDSTEIN, piano

VERS LA FLAMME
  

„Der Ausgangspunkt war Beethovens Sonate op. 111, aber dieses kleine Stück von Skrjabin steht exemplarisch für eine Idee, und der Titel eignet sich ideal für die ganze CD. Die Idee ist eine Reise vom Irdischen zum Licht, es geht um die Frage, wie Leben und Tod miteinander in Verbindung stehen. Nun kann man sagen, es sei generell eine Funktion der Musik, dass sie einen in eine neue Bewusstseinsebene katapultiert.

Aber ich denke, die vier Werke auf dieser CD tun das in besonderer Weise, sie strahlen eine ungeheure Kraft aus. Sie spiegeln unterschiedliche persönliche Welten, sind zu verschiedenen Zeiten entstanden und entspringen verschiedenen Gattungen und Klangideen, trotzdem haben sie alle eine ähnliche Funktion.

Bei Beethoven geht es auch zunächst um etwas Bedrohliches, Irdisches, aber er betrachtet das eher philosophisch. Beethoven gibt nicht direkt viel von sich preis, alles unterliegt einer strengen, architektonischen Form, und deshalb wirkt seine Musik wie in Stein gemeißelt.

 Aber in seiner letzten Klaviersonate überschreitet er eine Grenze, man spürt die zerklüftete Welt, die er erahnt, hier hat er die Form schließlich so sehr erweitert, dass er zu neuen Sphären aufsteigen kann. (Auszug aus dem Booklet Interview mit S. Von Eckardstein)


VÖ: 06. Oktober 2023 






     
   

KILIAN HEROLD, clarinet & ARMIDA QUARTETT

MAX REGER & JOHANNA SENFTER · Clarinet Quintets
  

Lehrer und Schülerin

Im März 1908 „pilgert“ Johanna Senfter nach Leipzig zu Max Reger. Sie ist 27 Jahre alt, hat Klavier und Geige am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt am Main studiert und möchte nun das Komponieren erlernen.

 Reger ist nur sechs Jahre älter als sie und führt seine „Meisterschulklasse für musikalische Komposition“ am Königlichen Konservatorium der Musik zu Leipzig seit gerade mal einem Jahr.

 Über ihre ersten Treffen schreibt sie zehn Jahre später: „Diese Privatstunden waren das Anregendste, was ich bis jetzt in meinem Leben genießen durfte. Er verlangte viel von mir.“

Für den Klarinettisten Kilian Herold geht mit dieser Einspielung von Regers Klarinettenquintett ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Klarinettisten lieben Regers Quintett. Es ist ein ganz besonders schönes Stück“, sagt er.

„Reger stellt sich damit in direkte Nachfolge zu Mozart und Brahms; das Quintett ist dicht und zugleich durchsichtig. Es ist ein ‚lichtes‘ Werk, farbenreich und gelöst.“

Das Klarinettenquintett von Johanna Senfter ist für Kilian Herold genau das passende Gegenstück zu dem von Reger, „da es ebenfalls wunderschöne Musik ist, und weil man hört und spürt, dass es in Regers Nachfolge geschrieben ist. ….“
(Auszug aus dem Booklettext von Almut Ochsmann)

DIGITALE VÖ: 22. September 2023  /  VÖ CD 6. November 2023






     
   

LAURA LOOTENS, guitar

ALBÉNIZ
      DEBÜT CD

Wer denkt bei spanischer Musik nicht sofort an Flamenco, an Bolero, den Pasodoble und vor allem an Gitarren!

Der 1860 geborene spanische Komponist Isaac Albéniz war jedoch von Haus aus Pianist und schrieb überwiegend für Klavier. Dabei gelang es ihm wie keinem anderem, die Idiome spanischer Volks- und Gitarrenmusik in seinen Werken zu adaptieren.

So finden sich bei ihm beispielsweise Anklänge an Rasgueados, eine aus dem Flamenco stammende perkussive Anschlagstechnik mehrerer Saiten.

Es verwundert daher nicht, wenn viele seiner Werke nicht nur auf dem Klavier, sondern auch auf der Gitarre interpretiert werden. Ganz besonders gilt das für Asturias aus der Suite Española Nr. 1, kaum ein klassischer Gitarrist, der es nicht in seinem Repertoire hat. Anders bei Stücken aus der Iberia Suite. Nur wenige wagen sich an diese komplexe Komposition.
Am ehesten kennen wir es noch von Gitarren-Ensembles.

Nachdem ich mich in das Gitarrenspiel verliebt habe, wurde ich unweigerlich mit der Musik Spaniens konfrontiert. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen: Dieses Temperament, die Anmut und die unglaublich schönen Melodien gepaart mit schwungvollen Rhythmen.

Besonders Isaac Albéniz hat mich fasziniert, weshalb ich ihm meine erste CD widmen möchte – mit meinen eigenen Bearbeitungen seiner Musik.

Es war mir bei meinen Transkriptionen wichtig, so nah wie möglich am Original zu bleiben, um die Komplexität der Kompositionen zu erhalten.

VÖ: 15. September 2023






     
   

CUARTETO SOLTANGO & LEONEL CAPITANO, voice

POESÍA



Ein Traum wird wahr, CUARTETO SOLTANGO hat lange mit dem Star-Tango-Sänger LEONEL CAPITANO verhandelt, bis er zur Produktion nach München kam – eine Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk.

16 Tangos in verschiedenen Stilarten hat der Arrangeuer und Pianist Martin Klett mit Leonel Capitano zusammengestellt.

 Da fallen berühmte Stile und deren Begründer : Aníbal Troilo, Osvaldo Puglieses, Horacio Salgán, Oswaldo Tarrantino. Die Musik liefern Elías Randal, Virgilio Exposíto, Acho Manzi, Sebastián Piana etc.

Auch die Texter sind echte Südameriakner und haben volktümliche, z.T. sehr menschliche Texte verfasst, die auch immer wieder die Sozialen Aspekte hervorheben.

Der Klangrausch dieser Musikstücke, zwei davon Instrumental, lässt den Rhythmus unmittelbar in die Füße gehen, ein Ohrenschmaus allererster Güte.


VÖ: 18. August 2023






     
   

DEUTSCHE GRAMMOPHON und CAvi-music geben strategische Partnerschaft
für Label und Katalog bekannt

Unter dem Dach der neuen Partnerschaft erscheinen das fein kuratierte Repertoire
sowie Alben mit etablierten und jungen Künstlern und Künstlerinnen
aus dem Katalog von CAvi-music.

Dr. Andreas von Imhoff, Gründer von CAvi-music und langjähriger Kenner der Musikindustrie,
bleibt dem Label verbunden...

Lesen Sie hier die Pressemitteilung (PDF)

deutsche grammophon logo


   

ARIS ALEXANDER BLETTENBERG, piano
Hommage à Beethoven  · SCHUMANN · LISZT · BEETHOVEN    DEBÜT CD

Per aspera ad astra - eine musikalische Reise von der Dunkelheit ins Licht


Den Rahmen des Programms setzen zwei Beethoven-Transkriptionen: Zu Beginn steht das  Allegretto  der VII. Symphonie in der Bearbeitung Franz Liszts, zum Schluss eine für diese CD entstandene Klavierfassung des Liedes  An die Hoffnung. In beiden Stücken kommen Klangwelten zum Vorschein, welche den Grundton dieser musikalischen Reise angeben.

Das  Allegretto  fungiert als Prolog, schaut voraus, gibt die Richtung vor; das Lied wird zum Epilog, blickt zurück, resümiert.

Die düstere Atmosphäre, die sich durch das ganze Programm zieht - in den Moll-Passagen des  Allegretto, in den Variationen Schumanns, im dritten Satz der Beethoven-Sonate, in den rezitativischen Episoden des Liedes -, findet ihre Ergänzung in den lichtvollen Momenten, den A-Dur-Teilen des  Allegretto, dem ersten, zweiten und vierten Satz der Sonate und letztendlich in den zuversichtlichen Klängen der Lied-Transkription mit dem abschließenden Ausruf:
 „O Hoffnung!“ (Aris Alexander Blettenberg)

VÖ: 15. Mai 2023






     
   

MARTIN KLETT, piano & ARMIDA QUARTETT
FRANCK & MARTIN  · Piano Quintets

Spätromantische Klavierquintette

„...man hat nur zwei Hände, und unsere zehn Finger sind nicht imstande, alle Möglichkeiten auszunützen“, äußerte Frank Martin (1890-1974) seinerzeit über die Unzulänglichkeit des Klaviers.

Etwas anders sehen es die Musikerinnen und Musiker des Armida Quartetts und der Pianist Martin Klett: Das Klavier sei, genau wie das Streichquartett „eine in sich perfekte Einheit“, so der Pianist.

Und genau in der Eigenständigkeit der beiden Klangkörper liege der Reiz des Genres Klavierquintett, – für Klett die „perfekte kammermusikalische Besetzung“, denn „gemeinsam steht ihnen ein so großes klangliches Spektrum zur Verfügung, dass alle kammermusikalischen, aber auch alle orchestralen Qualitäten zur Geltung kommen: Von intimsten Klangfarben bis zu großer sinfonischer Dichte!....“
(Auszug aus dem Booklettext )

VÖ: 24. April 2023






     
   

LINOS PIANO TRIO on period instruments
MAURICE RAVEL · In Search of Lost Dance

Auf der Suche nach dem vergangen Tanz

„Während eines Zeitenwechsels wird das Gedächtnis immer wertvoller. Das trifft vor allem für Maurice Ravel zu, der immer wieder Vergangenes aufnahm und daraus Kreatives schaffte. Eine Zeit zwischen Dekadenz und Erfindung, zwischen Nostalgie und progressivem Denken.

Die schlummernden Erinnerungen werden erinnerungsgemäß ggf. zu halbwegs vergessenen Tänzen, die einerseits wiederaufleben und andererseits neu geschaffen werden.

Linos Piano Trios Album In Search of Lost Dance bezieht sich auf die Umbruchzeit in Ravels Leben zum einen mit dem Klaviertrio, das wenige Monate vor dem 1. Weltkrieg entstand, mit Le Tombeau de Couperin, entstanden zwischen 1914 und 1917—jeder Satz einem gefallenen Freund gewidmet.

 Das Klaviertrio und die Struktur von Le Tombeau de Couperin haben enge gemeinsame und verwandte Strukturen...."
(Auszug aus dem Booklettext )

VÖ: 07. Apri2023






     
   

MARKUS BECKER, piano · NDR Radiophilharmonie  · Joshua Weilerstein, Dirigent
MAX REGER  · Piano concerto Live Recording (VINYL)

 Ein Berg von Klängen

„Mit Regers Klaviermusik beschäftige ich mich schon sehr lange. In den Neunzigerjahren, kurz nach meinem Studium, habe ich sein Gesamtwerk für Klavier solo auf CD eingespielt. ...

Das Klavierkonzert kenne ich natürlich schon lange, aber erst im Januar 2017 habe ich es live gespielt. Daher stammt ja auch die Aufnahme auf dieser CD.

Ehrlich gesagt war mir das Stück erstmal etwas suspekt. So viele Noten, dicke Akkorde, schnelle Registerwechsel, also Sprünge auf der Tastatur, oft extreme Dynamik, vierfaches Piano und Forte! Diese Überfülle kennt man zwar von Reger, aber hier treibt er es wirklich auf die Spitze: die meiste Zeit über spielt das Klavier gemeinsam mit dem voll besetzten Orchester.

In den Proben waren Joshua Weilerstein, die Radiophilharmonie und ich damit beschäftigt, an der Klangbalance zwischen Orchester und Klavier zu arbeiten.
(Interview mit Markus Becker aus dem Booklet)

VÖ: 07. Apri2023






     
   

ANTJE WEITHAAS, violin & DÉNES VÁRJON, piano
BEETHOVEN  · Violin Sonatas Nos 2, 4 & 9 Kreutzer Vol. I

Die ersten drei ...

"Mit Antje Weithaas und Dénes Várjon sind zwei Instrumentalisten am Werk, die vor allem durch ihre begeisternde Musikalität und das absolut präzise und hochkonzentriertes Spiel ein temperamentvolles Ergebnis abliefern.

Beide Künstler sind weltweit als einzigartige Kammermusiker bekannt und unterwegs.

Sie haben sich bei Vol. I der geplanten Gesamtaufnahme entschieden, nicht der Chronologie zu folgen, sondern sie suchen - noch reizvoller und abwechslungsreicher - den Kontrast. Hier lassen sich die kompositorischen Entwicklungen noch frappierender bestaunen. Volume 1 kreist mit Op. 12/2, Op. 23 und Op. 47 tonartlich um das Spektrum von A-Dur und a-Moll..."
(Auszug aus dem Booklettext )

Die beiden weiteren Volumina der Gesamtausgabe sind zur Veröffentlichung über die nächsten 12 Monate eingeplant.

VÖ: 30. März 2023






     
   

PŘEMYSL VOJTA , horn · YE WU, violin · FLORENCE MILLET, piano
MODERN HORN TRIOS

Moderne Horntrios

"Der Däne Hans Abrahamsen schrieb seine Seks Stykker für Horn, Violine und Klavier 1984 für ein Konzert des dänischen Rundfunks mit der dänischen Erstaufführung von György Ligetis Horntrio.. .

Mit John Cage öffnet sich eine weitere Perspektive auf das Thema Horntrio. Cages Music for Three ist eine Realisierungsmöglichkeit seiner „Music for“, einem Konvolut von 17 Stimmen, die in beliebiger Besetzung zusammengestellt werden können, wobei jede mögliche Kombination eine vollgültige Version des Stücks ist……….

Bei der Auswahl der Stücke der vorliegenden CD stand für Ye Wu, Přemysl Vojta und Florence Millet die Qualität der musikalischen Substanz als Kriterium im Vordergrund. Fündig geworden sind sie auch beim Franzosen Charles Koechlin...

Nach intensiven Recherchen und Vorstudien fiel die Wahl auch auf das Zweite Trio für Horn, Violine und Klavier op. 40 des Kölner Musikhochschulprofessors Hermann Schroeder. .."
(Zitate aus dem Booklettext von Johannes Zink)

VÖ: 10. März 2023






     
   

ANDREAS BAUER KANABAS, bass & DANIEL HEIDE, piano
FRANZ SCHUBERT Schwanengesang

Nachdenklich und glückliche Fügung

"...Von der großen Form der Oper mit voller und freier Stimme nun auf die kleine Form zurück zu gehen, ist hingegen ein großes Vergnügen.

Eine unangestrengte Stimmentfaltung empfinde ich befreiend. Wohltat für den Sänger wie auch für den Zuhörer. Deshalb haben wir uns bei einigen wenigen Liedern für Tonarten entschieden, die von denen der gängigen Ausgaben abweichen. Wir finden, mit gutem Grund.

Eine entspannte Stimme leuchtet doch am schönsten. Die herkömmlichen Transpositionen der Herausgeber sind ebenso willkürlich gewählt und innerhalb des Zyklus nicht konsistent.

In der Krise wurde uns sehr bewusst, wie kostbar und unbeständig die Momente des Glücks sind, wie flüchtig und fragil. Die Lieder des Schwanengesang erzählen davon.

Es waren die letzten Lieder Franz Schuberts, bevor er mit 31 Jahren starb. Aus seinem Nachlass wurden sie 1829 vom Verleger Tobias Haslinger in Wien zusammengestellt und als Schwanengesang herausgegeben.
(Auszug aus dem Booklettext von Andreas Bauer Kanabas)

VÖ: 17. Februar 2023






     
   

ARMIDA QUARTETT
MOZART · String Quartets complete (7 CD)

„Mozarts Streichquartettschaffen lässt sich bequem in zwei Gruppen einteilen: In die 13 Frühwerke des Teenagers sowie die 10 „berühmten“ Wiener Meisterwerke.

Keinen einzigen Satz dieses beeindruckenden Œuvres wird man als belanglos bezeichnen, ganz im Gegenteil:

Die frühen Werke sprühen nur so vor unendlichem Einfallsreichtum, vor Experimentierlust und musikantischer Spielfreude, hingegen jeder Einzelsatz der „ten celebrated quartets“ (Alfred Einstein) ein Meisterwerk sui generis darstellt. . .'
(aus dem Booklettext von Dr. Wolf-Dieter Seiffert (HenleVerlag)

Die Box mit 7 CDs ist eine Zusammenstellung der originalverpackten 7 CDs (inkl. der Booklets) in den Vol. I - V, die zwischen 2016 und 2022 erschienen sind.

VÖ: 20. Januar 2023






     
   

EDITION KLAVIER-FESTIVAL RUHR Vol. 41 (2 CD)  Live Recordings 2022
ROBERT SCHUMANN UND YORK HÖLLER

ROBERT SCHUMANN PUR
YORK HÖLLER – World Premiere

„Auch in diesem Jahr luden wir eine Reihe junger Pianisten zu ihrem Debüt beim Klavier-Festival Ruhr ein. Zwei unserer Debütanten, Elena Fischer-Dieskau und Giorgi Gigashvili, können Sie auf der ersten CD unserer CD-Box Vol. 41 kennenlernen.

Beide stellten den großen romantischen Komponisten Robert Schumann in den Mittelpunkt ihrer Programme, und so erleben Sie auf der ersten CD „Schumann pur“.

Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass wir 2022 die Uraufführung des von uns in Auftrag gegebenen Doppelkonzertes für Violoncello, Klavier und Orchester des großen York Höller realisieren konnten. ….

Auf der zweiten CD können Sie somit einen hochinteressanten Einblick in das
Schaffen dieses faszinierenden Komponisten gewinnen...“
(Auszug aus dem Vorwort zum Booklet von Indendant Franz Xaver Ohnesorg)

VÖ: 20. Januar 2023






     
   
   

CAvi-music auf Facebook

FACEBOOK CAVI MUSIC